Akne – Typische Symptome und deren Behandlungsformen

Akne ist ein lästiges Phänomen, von dem häufig Jugendliche betroffen sind. Aber auch Erwachsene sind davor nicht gefeit.

Symptome

Die Symptome von Akne sind so bekannt wie unbeliebt:

  • Pickel
  • Mitesser
  • Eitergefüllte Pusteln
  • Fettige Haut

Meist treten sie im Gesicht, im Nacken, am Rücken und im Dekolleté auf, seltener unter den Achseln, in der Genital-, Gesäß- oder Leistenregion.

Die Ursache ist meist eine übermäßige Aktivität der Talgdrüsen unter der Haut, was zur Verstopfung und Entzündung der Drüsen führt. Diese wird häufig durch eine übermäßige Produktion von männlichen Sexualhormonen hervorgerufen. In diesem Aufklärungsartikel findest Du eine gute Erklärung über Akne: Was ist egentlich Akne?

Behandlung

Gerade bei einer leichten Akne können sich die Symptome selbst zurückbilden.
Bei schwerer Akne ist dies zwar auch möglich, aber es besteht die Gefahr, dass durch entzündete Pickel etc. Narben zurückbleiben. Daher ist es ratsam, die Akne professionell behandeln zu lassen. Weitere Info auf Aknehelfer.de

Der erste Weg sollte daher nicht in die Drogerie führen, in der man Sälbchen, Wässerchen, Desinfektionsmittel und Abdeckcremes etc. kauft und diese nach Eigendiagnose aufträgt, womöglich noch, nachdem die Pickel vorher von Hand ausgedrückt (und damit eventuell mit Bakterien infiziert) wurden. Vielmehr ist es ratsam, einen Hautarzt zu Rate zu ziehen, der sich ein Bild über Symptome und Ursachen macht. Hat er sich einen Überblick verschafft, wird er über die passende Therapie entscheiden.

Therapie bei leichter Akne

Bei leichter Akne ist es häufig bereits ausreichend, die Haut regelmäßig und gründlich mit den passenden Mitteln zu reinigen, die entfettend und/oder antibakteriell wirken.

Auch eine Ernährungsumstellung, beispielsweise die Verringerung von Zuckerkonsum, kann helfen, die Symptome zu einzudämmen.

Sowohl die Auswahl der Reinigungs- und Pflegemittel als auch bei einer Diät sollte aber nicht auf eigene Faust, sondern in Abstimmung mit dem behandelnden Hautarzt erfolgen.

Therapie bei schwerer Akne

Helfen diese „einfachen“ Methoden nicht aus, die Symptome in den Griff zu bekommen, wird der Arzt entsprechend „schwerere Geschütze auffahren“.

Bestimmte Stoffe, beispielsweise Salizylsäure oder Benzoylperoxid, aber auch Antibiotika bei bakteriellen Entzündungen, können hier helfen. Es kann sich entweder um Salben zum Auftragen auf die Haut oder um Tabletten handeln.

Auch eine Behandlung mit Kortison oder eine Hormontherapie sind sehr erfolgsversprechend. Frauen können sich zudem eine Antibabypille verschreiben lassen, die das Hautbild verbessert, indem sie die männlichen Hormone hemmt.

In ganz schweren Fällen werden Hautveränderungen operativ entfernt.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Akne nur in Absprache mit dem Arzt behandelt wird. Nach der ersten Behandlung sind regelmäßige Folgebesuche wichtig, um Verbesserungen oder auch Veränderungen des Hautbildes zu erkennen und um die Therapie entsprechend anzupassen.


Comments are closed.